Ist SEO überbewertet?

Reading time:

Hier folgt zu Anfang des Textes gleich ein dickes Nein, denn mit SEO, der mit der Suchmaschinenoptimierung, können Websites ein höheres Ranking und damit mehr Klicks und User bekommen. Über Suchbegriffe und vieler anderer Dinge kommen User von Google oder anderen Suchmaschinen auf die eigene Website. Je höher das Ranking, desto eher wird die Seite gefunden. Niemand klickt sich bis zu dem 1000 Platz auf Google Seite 20 vor, um eine Website zu finden und so kann es sehr wichtig sein, an welcher Stelle die Webseite zu finden ist. Eine Adwords Agentur hilft dabei, das Ranking gut und sicher zu platzieren. SEO ist also keinesfalls überbewertet, sondern bringt Kunden, Klicks und User auf die Seite. Die Frage ist nun aber nicht nur, ob SEO überbewertet ist, was ich mit einem klaren Nein beantworte, sondern auch ob und wie sich SEO weiterentwickeln wird. SEO wird sich natürlich weiterentwickeln, allerdings wird es dann nur noch ein paar Firmen geben, die sich damit beschäftigen. Jeder, der nicht optimal arbeitet, wird keine Kunden mehr haben.

seo-1021505_640

Foto: KERBSTONE / pixabay

Zudem ist es auch schwierig sich immer wieder neu anzupassen, weil Google immer wieder verschiedene Richtlinien einführt und abändert, sodass man als Webseiten- Besitzer nie ganz darauf vorbereitet sein kann, was nun gerade aktuell ist oder nicht. Firmen, die sich mit SEO beschäftigen, werden also durchgehend Erfolg haben und als Betreiber einer Website muss man in Zukunft immer mehr auf sie setzen. Der Bereich des SEO ist derzeit noch breit gefächert, aber irgendwann wird er ein wenig schrumpfen. Es geht dann wahrscheinlich hauptsächlich um Content- Optimierung, also guten Inhalt, den die User lesen wollen, und Link- Bildung, die schon jetzt immer stärker in den Vordergrund tritt. Alle anderen Tipps und Tricks, die heute noch angeboten werden, treten wahrscheinlich mehr und mehr in den Hintergrund und verlieren nach und nach an Bedeutung. Derzeit sind sie aber noch sehr wichtig und so kann mit allen Mitteln die eigene Website ein höheres Ranking bekommen, wenn man sich einen Spezialisten ins Haus holt, der sich um das Online- Marketing der eigenen Website kümmert. Lieber sofort, als wenn es bereits schon zu spät ist.